Reformationsfest

Herzliche Einladung am 31.10.2024 um 19:00 Uhr zum Reformationsfest.

Der zentrale Gottesdienst für das Dekanat findet in der St. Barbarakirche in Harburg statt.

500 Jahre Reformation in Harburg

Als am 31. Oktober 1517 mit Martin Luthers 95 Thesen die Reformation ihren Anfang nahm, begeistere sich auch Graf Karl Wolfgang von Oettingen und dessen Frau Elisabeth von Leuchtenberg früh für die neue Lehre.

Der Graf besuchte 1521 dem Reichstag zu Worms und gewann Interesse für die Sache um Martin Luther. Zwei Jahre später hatte er in Nürnberg neue Gelegenheit die evangelische Lehre näher kennen zu lernen: er hörte eine herzstärkende Predigt von Andreas Osiander, einem Freund Luthers.

Karl Wolfgang ließ daher im Jahr 1524 an seine Residenz, der Burg Harburg, den evangelischen Geistlichen Paul Warbeck zum neuen Hofprediger bestellen: Der Beginn der Reformation in Harburg. Bis zur endgültigen Einführung des „Evangelischen Kultus“ dauerte es noch bis 1539. Doch der Anfang wurde 1524 gemacht.

Festgottesdienst in St. Barbara

Aus diesem Anlass findet der gemeinsame Reformationsgottesdienst des Dekanats Donauwörth in diesem Jahr in Harburg statt. Der Gottesdienst wird festlich umrahmt von Chören aus den verschiedenen Gemeinden des Dekanats unter der Leitung von Kirchemusikdirektor Hans-Georg Stapff.

Die Festpredigt hält Oberkirchenrat a.D. Michael Martin, der bis zum Sommer dieses Jahres im Landeskirchenamt für die Abteilung C Ökumene und Kirchliches Leben zuständig war.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zum Empfang ins Evangelische Gemeindehaus ein.